Heilige Versiegelung in Cuxhaven

Am 19. Januar 2020 besuchte Apostel Dirk Schulz die Gemeinden Cuxhaven und Otterndorf. In diesem Gottesdienst empfingen zwei Kinder die Gabe Heiligen Geistes und für die Gemeinde Otterndorf konnte ein Priester bestätigt werden.

Apostel Schulz diente mit einem Wort aus Römer 8,15 : „Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!“ 

Zum Beginn seines Dienens führte der Apostel das Beispiel des Sauerteigs aus Galater 5,8 an und erinnerte an die Worte des Stammapostels vom 29.12. in Stade. Wir wollen keine Streitigkeiten, Probleme und Unversöhnlichkeiten mit in das neue Jahr nehmen und uns dadurch zum Knecht der Sünde machen lassen. Es gilt alles auszuräumen und sich von dieser Last zu befreien.

Der Apostel machte deutlich, dass die Anrede „Abba, lieber Vater“ die Liebe und das Vertrauen zu unserem großen Gott ausdrückt. Hier gehe es nicht um eine distanzierte und förmliche Beziehung zu unserem Gott, sondern um eine enge und schöne Beziehung zu unserem himmlischen Vater. Sie schenkt uns die Kraft und Möglichkeit, ihm unser ganzes Herz im Gebet zu öffnen in dem Vertrauen, dass er allein uns von aller Knechtschaft befreien und in die vollkommene Freiheit durch seine Liebe und Gnade führen wird.

Was Freiheit in Christus bedeutet, wurde im Jahresanfangsgottesdienst deutlich und der Apostel unterstrich noch einmal die Gedanken des Stammapostels.

Nach den Predigtbeiträgen des Bezirksältesten und des Gemeindevorsteheres feierte die Gemeinde Heiliges Abendmahl, zwei Kinder empfingen das Sakrament der Heiligen Versiegelung und es folgte eine Amtsbestätigung für die Gemeinde Otterndorf.

Nach dem Gottesdienst bestand noch die Möglichkeit zur Gemeinschaft und Gesprächen mit dem Apostel.