Bezirksveränderungen - Wesermünder Gemeinden werden den Nachbarbezirken zugeordnet

Hamburg (30.04.2017): In einem Brief wendet sich Bezirksapostel Rüdiger Krause an die Gemeinden der Bezirke Bremen, Stade, Wesermünde und Wilhelmshaven, in dem er die Auflösung des Bezirks Wesermünde zum November 2017 ankündigt.

Der Bezirk Wesermünde wurde 2005 mit zehn Gemeinden gegründet, wovon heute noch sieben Gemeinden existieren. Die Versorgung der Gemeinden mit Amtsträgern hat sich in den letzten zwei Jahren zunehmend als schwierig gestaltet, sodass der Bezirksapostel und die verantwortlichen Brüder mit Blick auf die Zukunft zu der Auffassung gekommen sind, die Gemeinden in die benachbarten Bezirke - die einfach bessere Rahmenbedingungen für ein schön funktionierendes Gemeindeleben bieten - zu integrieren.

Die Gemeinden Cuxhaven, Cuxhaven-Sahlenburg, Nordholz und Otterndorf werden wieder dem Bezirk Stade zugeordnet. Das gleiche gilt für die Gemeinde Dorum. Der Bezirksapostel selbst wird die Gemeinden am Sonntag, den 19. November 2017 in einem feierlichen Bezirksgottesdienst in Stade, zu dem alle Geschwister der genannten fünf Gemeinden recht herzlich eingeladen sind, aufnehmen.

Die Gemeinde Bremerhaven wird künftig zu dem Bezirk Wilhelmshaven und die Gemeinde Hagen zu dem Bezirk Bremen gehören. Beide Gemeinden werden in einem Gottesdienst, den Bischof Hans-Werner Hartwig am Sonntag, 12. November 2017 in Bremerhaven im Beisein der Bezirksämter von Bremen und Wilhelmshaven halten wird, in die neuen Bezirke verabschiedet.

Der Bezirksälteste Adomeit von Wesermünde wird künftig in seinem Amt im Bezirk Wilhelmshaven dienen. Bezirksvorsteher von Wilhelmshaven bleibt der Bezirksälteste Kallweit.

Mit Blick auf die Vollendung der Seelen und die dazugehörigen Angebote, insbesondere auch für die Kinder und die Jugend, wirbt der Bezirksapostel um Verständnis für die notwendig gewordenen Schritte und lädt alle Geschwister herzlich ein, die Veränderungen und Regelungen wohlwollend und tatkräftig schon heute zu unterstützen.